Getränkeindustrie

Die Getränkeindustrie gehört ebenso wie die Lebensmittelindustrie zu den Branchen, die enorme Mengen an Verpackungen verbrauchen. Einer der Gründe dafür ist, dass gerade in der Getränkeindustrie Geschäftsmodelle nur mit Einzelverpackungen effizienter umgesetzt werden können und somit Verpackungsmüll entsteht

(statistisch gesehen wurde 2018 die größte Menge an Verpackungsmüll erfasst, die jemals in Deutschland produziert wurde). Dies ist einer der Gründe, warum Deutschland und die EU Umweltauflagen erlassen haben, die dazu beitragen, den ökologischen Fußabdruck dieser Branchen zu verkleinern, aber die Existenz und Rentabilität der Unternehmen der Branche bedrohen können.

Mit den Kernleistungen unserer Mehrkammertechnologie und den daraus abgeleiteten Mehrkammer-Behältervarianten lassen sich daher mehr ökonomische und ökologische Potenziale aus dem gesamten Getränkeprozess herausholen. Die Gründe dafür liegen vor allem in den Schwachstellen, die in der Branche (von der strategischen Produktplanung über die Produktion und Logistik bis hin zu Konsum und Entsorgung) mit gesundem Menschenverstand und Prozessknowhows kritisch analysiert werden können. Hier ein paar Anhaltspunkte:

  • In der Produktion: Reduktion der notwendigen Behälteranzahl & effizienten Wärmeprozesse  unterstützen die Senkung der Energiekosten
  • Logistik: Da weniger Verpackung erforderlich ist, sinken die Kosten für Lagerung, Verpackung und Transport,
  • Kohlensäurehaltige Getränkeflaschen können durch Portionierung länger genutzt werden. Folge: Senkung der Lebensmittel-/Energieverschwendung,

 

Abbildung: Verbesserungslösung

Die genannten Vorteile führen gleichzeitig zu einer Reduzierung von Lebensmittelabfällen & -verschwendungen, Verpackungsaufwand und Kosten für interne Kernprozesse, was sich positiv auf die Rentabilität des Unternehmens auswirkt. Der Vorteil ist auch, dass das Unternehmen seinen kleinen ökologischen Fußabdruck zur Zufriedenheit seiner Zielkunden und anderer strategischer Stakeholder positiv kommunizieren kann. .

Kontaktieren Sie uns, wenn Sie einen weiteren Kooperationswunsch haben, wir sind offen für konstruktive Vermarktungslösungen.

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